Original geschrieben von HorstPritz
Da Du ja dann in beiden Fällen nicht die Kupplung betätigst sehe ich keinen Zusammenhang mit Kupplungsseil, Ausrücklager etc.

Original geschrieben von Grischa
Auf der Fahrt zum TÃœV hatte ich leider immer wieder laute Quietschgeräusche beim auskuppeln. Es quietscht dann meistens bis man etwas beschleunigt hat


(Edit löscht:)
dachte ich nur so...


edit:
ich erläutere meine Theorie ein bisschen weiter, weil ich von der Richtigkeit meiner Annahme überzeugt bin, ob das die richtige Diagnose für diesen Fall ist kann ich natürlich nicht sicher sagen:

- das Kupplungspedal wird durch durch die - über das Kupplungsseil übertragene - Kraft des Kupplungsfedern-Pakets wieder zurückgestellt. Das Pedal bietet in der Regel keinen nennenswerten Widerstand
- Ist das Kupplungsseil schwergängig (Korrosion, aufgespleist, kurz vor dem Reißen...) , zieht/drückt das Federnpaket über das Ausrücklager an dem Kupplungsseil
- Wenn diese Kraft groß genug ist - so glaube ich - kann es zu Problemen kommen, wie z.B. vorzeitiger Verschleiß am Ausrücklager, das quietschen kann oder einer unter Last rutschende Kupplung

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 22/10/2021 07:47.