Roland,

mit eine universallösung für dein Bremach kann ich leider nicht dienen. Bei mein SCAM ist der Rahmen anders, meine Ersatzradhalterung hab ich ziemlich stabil gebaut, (auch) weil ich die Möglichkeit haben wollte seitlich noch zwei BW Kanister zu montieren. Mehr Multi-Funktie hab ich da aber nicht vorgesehen smile.

Eine Frage zu dein Flaschenzug: ich denke bisher an eine Handseilwinde um das Ersatzrad wieder oben zu bekommen, nur die Teile sind recht gross und schwer. Deine Lösung mit den Flaschenzug gefällt mir da viel besser: leicht und platzsparend zu verstauen.

Ist das sowas wie der Schoerken - Flaschenzug 220kg mit/ohne Seilbremse? : Der hier:

Der hat 220 kg, was reichlich genug ist. Oder geht's eine Nummer kleiner?

Ist eine Seilbremse sinnvol oder kann mann darauf verzichten?

Wenn dein Flaschenzug reicht(ein Rad mit Reifen vom SCAM wird so 70-80 kg haben): wo bekomme ich den?

Danke dir und schönes Wochenende.

Adriaan