Hallo Adriaan,

ich hab mir den billigsten Seilzug auf eBay gekauft. Lag wohl um 30 Euro. Das Seil ist Startsignal tut aber seinen Dienst. Sollte es mal den Geist aufgeben ersetze ich es durch eine 5 oder 6mm Reepschnur aus dem Bergsport Sektor. Mein Reifen wiegt 60kg. Sollte ja identisch mit deinen sein? 255/100R16.

Ob man jetzt eine Seilbremse benötigt kann ich dir nicht sagen. Gute Fingerhandschuhe erlauben das Hantieren des Seils ohne Blessuren. Bin mit der Lösung zufrieden. Es gibt auch Zeitgenossen die noch keine Beschwerden mit dem Rücken haben. Die würden über einen Seilzug nur lachen! Ich finde das bequem und vor allem sicher!
Mittlerweile habe ich auch eine Technik zum Anheben des Radsatzes mit der Nussverlängerung entwickelt ohne mein Kreuz zu belasten!

Stell doch bitte mal deinen Träger ein. Jede Anregung ist hilfreich.

Gruß, Roland