Roland,

Gerne...
Der SCAM Rahmen ist rechteckig, 750 mm breit. Bei mir war/ist eine Verlängerung montiert die als Träger für ein Kran diente. Diese Verlängerung hat praktischerweise bereits Bohrungen, womit die Trägerplatten einfach befestigt werden können. Die Trägerplatten decken auch den Zwischenrahmen ab und sind auch daran befestigt: dienen dann gleich als Schubblech. Wenn der Ersatzradträger nicht montiert ist, sind dafür kleinere Bleche montiert, die bündig mit den beiden Rahmen abschliessen.

Die Trägerplatten:
[Linked Image von up.picr.de]

Der (fast) fertige Ersatzhalterung sieht dann so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Breit ist der 750 mm, der vertikale Halterung für das Rad ist 600 mm hoch, die Trägerplatten sind T=6 mm, das Rohr 50/30x3. Für manche vielleicht übertrieben, aber ich bin da lieber an der sichere Seite und will nicht nach der erste heftige Wellblechpiste einen Schweisser suchen müssen. Die eigentliche Halterung für das Rad ist im Kopf fertig, mir fehlt aber im Moment die Zeit den zu fertigen. Dieser wird höhenverstellbar, damit sämtliche Reifengrössen ohne grosse Umbau passen. Maximal passt 37x12.5R17 cool

An die Trägerbleche werde ich wohl noch BW Kanisterhalterungen montieren(die: https://www.ebay.de/itm/174709619966?hash=item28ad813cfe:g:2JQAAOSw1EVgYHP9&var=473891299988 ). Oder ich bastel in Kanistergrösse passende Lagerkasten, da hab ich mich noch nicht entschieden. Neige zu ein Dieselkanister für den Notfall und einen Staukasten.

Noch mal kurz zu der Seilbremse: ich hab das gefragt weil mein Rechterellbogen ziemlich Schrott ist und die nette Arthrose schonmal zu völlig unerwartete heftigen Schmerz führt und es die Frage ist ob ich das Seil/Rad dann halten kann. Linker Arm ist nicht viel besser frown Die Seilbremse könnte dann wohl verhindern das mir das Rad auf die Füsse fällt(der change ist bei Schuhgrösse 50 recht gross.... grin )

Ich hab übrigens die 17.5 Zoll Felgen, jetzt noch mit 265/70 Reifen, auf grosse Tour geht's wohl mit neue 9,5R17.5. Ob die Kombi 70-80 kg wiegt weiss ich nicht genau. fühlt sich aber so an....

Schönes Wochenende
Adriaan