Hallo,

naja, ganz so einfach ist es eben nicht. Der Motorbauer hat mir das schon vernünftig erklärt, nur kann ich halt nicht folgen.

Ist denn hier jemand, der genau diese Kolben in den G Motor gebaut hat?

Der Motorbauer hat zb gesagt, ja logisch hat der Motor Klopfsensoren. Dann nimmt er andauernd die Zündung zurück. Er weiß nicht ob die Zündung im ursprünglichen Motor die gleiche ist. Die Programme müssten dann ja umgeschrieben werden.

Die alte Mulde auf dem Kolben hat 3mm und die neue 1.14mm. Es fehlen ihm quasi 2mm,deshalb muss er im Brennraum 5 bis 8 ccm finden.
Nach Rücksprache mit dem Kolben Lieferant kann dieser das nachvollziehen und hat bestätigt bis auf welches Maß an dem neuen Kolben etwas abgearbeitet werden kann.

Wie gesagt, aus Sicht des Motorbauers ist es nicht gerade damit getan zu sagen, er hat nun eine höhere Verdichtung und damit mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Auch meinte er dass ich dann Zündkerzen mit einem höheren Wärme Wert bräuchte.

Hat denn hier jemand diese Kolben schonmal in diesen Motor gebaut und hat Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüße
Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz