Hallo Jürgen,

genau diese Seite habe ich noch gesucht. Leider ist auch hier schon die 6,5x16 Felge nicht mehr aufgeführt. Laut Katalog wiegt die schlauchlose Sprengringfelge 22kg. Somit wiegt ein 255/100R16
Komplettrad dann 62kg (40+22kg) bei einem Raddurchmesser von 915mm. Das könnte man noch mit einem 11.00.R16 um ca. 30mm? steigern. Dann kommen wir schon auf 72kg (50+22kg).
Bei der schmalen Trex Achse würde sich der Lenkeinschlag allerdings reduzieren (Reifen breiter) und das Fahrwerk wird um +40kg mehr belastet. Eigentlich nur was für "wirkliche Spezialisten".

Hallo Adriaan,

im Netz werden für den Michelin XZY 9.5R16 bei Raddurchmesser von 844mm? 29kg Gewicht angegeben. Somit gehe ich davon aus, dass dein Komplettrad unter 60kg wiegt.

Dein Träger ist wirklich schön gearbeitet. Beim Bremach würde es sich wie bei Atze anbieten die 2 Rohre zu verlängern um dort ein "Gestell" zu befestigen. Bezüglich Befestigung wäre mir eine Schweißnaht mit Verschraubung am Liebsten. Das ist aber derzeit noch nicht das Thema. Ich bin mir noch nicht sicher wie weit der Abstand für den Halter (2. Rad) von der Wohnkabine sein sollte um bei Verschränkung nicht zu kollidieren? Wie löse ich die Befestigung des 2. Radsatzes (wird nur bei ausgewählten Routen mit dabei sein). Somit kann ich nicht wie beim derzeitigen Halter die Gewindestangen nach hinten stehen lassen. Aber auch hier wird sich eine Lösung ergeben. Man braucht ja Beschäftigung im kalten Winter.

Gruß, Roland

PS Derzeit ist mein WoMo auf der linken Seite noch zu leicht. Peter würde sagen auf der rechten Seite zu schwer! Somit iwürde ich gerne Gewicht von der rechten Seite nach links verlagern.
Das ginge mit Wasser- und Dieselkanister die sich derzeit noch in der Alukiste befinden. Die Sandbleche haben auch noch keinen Platz .. Vielleicht sind die aber auf der linken Seite über dem Dieseltank besser integriert...

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 28/10/2021 09:19.