Guten Morgen.

Ich denke eine einfache (leichte / kompakte) Seilrolle (mit oder ohne Seilbremse) ist für unsere Reifendimensionen mehr als ausreichend. Da die Seile sehr dünn und "starrig" sind empfiehlt sich bei Nutzung der Einsatz von Lederhandschuhen ... Wer viel Geld ausgeben will kann sich auch eine professionelle Lösung aus dem Bergsport-Bereich zulegen. Es gab auch mal eine witzige Lösung von Relleumdesign. Kompakt, leicht, funktionell dafür sehr, sehr teuer! In etwas gleiche Liga wie im unteren Link. Die 30 EUR von eBay ist aber wirklich ausreichend. Ich kann das mit guten Gewissen bestätigen da ich das Ding mehrmals im Jahr nutze
.
Seilrolle

Die von Horst ins Spiel gebrachte Winde ist allerdings schon fast überdimensioniert. Zusätzlich steht im Text, dass die Winde kein Hebezug ist?

Hallo Atze,

vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Rohre vom Träger werden in die Rahmenrohre vom TRex eingeschoben und dann auf jeder Seite mit je 1 Schraube gesichert. d Welche Schrauben Dimension hat sich bei dir bewährt?
Mit Schweißnähten meinte ich die Verbindung "Steher" (wo Reifen links montiert werden soll) und Steckrohr. Das muss stabil sein da dort 62 bis 65kg hängen. Das Teil darf sich nicht nach hinten oder vorne verwinden ... Wie ist den bei dir die Verschraubung des "Stehers" mit dem Reifen gelöst?

Hallo Horst,

gibt es Parameter / Methoden bei deren Einhaltung es zu keinen Schnittverletzungen (scharfkantiges Geröll) bei den Reifen kommen kann e.g. Luftdruck, Geschwindigkeit, Alter Reifen, ... Natürlich sollte man solche Abschnitte meiden wenn es Alternativrouten gibt.

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 29/10/2021 10:06.