Hi Grischa,

Ich "hirne" auch immer wieder mal an dem Warmwasser-Haushalt rum... Bisher (Bj '89) ist es so gelöst:
12l Warmwasserkanister wird während der Fahrt über 12V Tauchsieder erwärmt bis ca. 37° oder so. Die Luft SH läuft über Gas.

Ich habe deine Variante A auch schonmal so ähnlich in Erwägung gezogen; ist schon charmant.

Hast du gesehen, dass es auch Varianten des Elgena gibt, die den WT für die Luft SH schon integriert haben?
Original geschrieben von tigerexped.de
Hinweis: Andere Ausführungen mit 24V oder 12V (auch kombiniert) oder mit Luftanschluß (für warmes Wasser aus dem Luftstrom einer Luftstandheizung!) sind auch lieferbar - bitte einfach melden.



Ein Auswuchs meiner Gedanken war einen separaten (vom Motorkreislauf unabhängigen) Kühlwasser (bzw Heizwasser) Kreislauf aufzubauen, der über einen gesonderten Heizungs WT auch Warmluft bereitet und über einen Wasser-Wasser-WT dann Heißwasser erzeugen kann. Mit einer typischen 5kW Wasserheizung sind bei einem kleinen Wasserkreislauf (Achtung, darf nicht zu klein sein, wegen Trägheit der Regelung!) innerhalb von weniger als 5 Minuten die knapp 90° erreicht. Das ist mir schnell genug fürs Heizen und auch fürs Warmwasser.


Da wir zum Kochen aber eh nicht auf Gas verzichten werden, überlege ich gerade an einem Gas Durchlauferhitzer. Das ist mit das komfortabelste - bis auf die verfügbarkeit der Gasversorgung...


Wie man's macht bleibts ein Kompromiss... ich bin noch in alle Richtungen unsicher wink



Viele Grüße!
Max