Hallo Roland,
in steinigem Gelände empfiehlt es sich mit mindestens Strassenluftdruck zu fahren. Dann sind die Flanken steiler und die Gefahr von Flankenschnitten ist daher geringer.
Dafür bekommst Du allerdings im Fahrerhaus jeden Stein mit der unter die Reifen kommt mit.

Das Problem ist wenn Du in weichen Sand mit Steinen dazwischen bist.
Ich hatte mir mal mit dem Michelin XL innerhalb eines Tages 3 Flankenschnitte geholt.
Weicher Saharasand mit Hügeln mit schräg geschichteten scharfen schieferähnlichen Steinplatten dazwischen. Eine mörderische Kombination.
Wegen des Weichsandes niedriger Druck in den Reifen, dazu auch wegen des weichen Sandes mit möglichst hoher Geschwindigkeit und oben dann die Steinplatten.
[Linked Image von up.picr.de]

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 29/10/2021 15:29.