Original geschrieben von RolandThalia
Zusätzlich steht im Text, dass die Winde kein Hebezug ist?

Die Winde hat keine Bremse für die Senkbewegung, nur eine Ratsche (Sperrklinke) fürs Heben. Wenn man also beim Senken nicht aufpaßt wie der berühmte "Haftelmacher" und der Kurbelgriff aus der Hand rutscht, bekommt man ein harten Schlag auf den Handrücken und die Last rauscht nach unten ab. Allerhöchste Verletzungsgefahr!!

Ich habe so eine Winde im Einsatz um meinen PKW - Anhänger zu be- und entladen, mit z.T. fahrbaren Sachen mit bis zu 2,7 Tonnen.. Hier wird mit der kürzeren Untersetzung, Zweihandbetrieb und dem gnadenlosen Verscheuchen von "kann ich Dir helfen"-Selbstmordkandidaten gearbeitet. Für das Auf- und Abladen von Reserverädern würde ich sie - unter den beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen - bedenkenlos verwenden.

Grundsätzlich ist die "Hebezeug -Partie" eine reine Haftungsfrage!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 30/10/2021 10:10.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]