Original geschrieben von Grischa
Problem an dieser Lösung ist, dass ich Schläuche ohne Kühlwasser (Trinkwasserkreislauf) vom Motorraum nach hinten ziehen müsste. Diese wären ja dann aussen...und würden einfrieren.
Also nicht so dolle.
Ist es ein Problem die Kühlwasserschläuche nach hinten (Innen) zu ziehen und den Wärmetauscher dann im Inneren anzuschließen oder eben doch einen Boiler mit integriertem Wärmetauscher?
Würde dafür den kleinen Kühlerkreislauf vor der Heizung auftrennen, nach hinten legen, durch den Wärmetauscher schicken, und wieder zurück.
Die Heizung hat dann vermutlich etwas weniger Leistung.
Die Pumpe vom Fahrzeug müsste damit klar kommen.

Oder gibt es eine bessere Alternative?
Nach der Heizung geht ja nicht aus oben genannten Gründen. Parallel scheint ja auch die Heizung zu schwächen.

@raphtor: wo hast du abgezweigt und wie sind deine Erfahrungen?

Hi,

Ich hab den Zusatz WT parallel zur Heizung geschaltet, also kurz vor dem Heizungs-WT abgezweigt und die Schläuche nach hinten gelegt. Ist kein Problem, gibts auch von Iveco Serienmäßig ähnlich ausgeführt (Fahrgastraumheizung). Hab noch einen Absperrhahn reingemacht und die Leitungen isoliert für die Motorvorwärmung. In meinem Faden hab ichs beschrieben - verlinken auf dem Pfon grade etwas umständlich.

Viel hängt vom Nutzungsprofil ab. Aber ich würde es auf jeden Fall simpel halten, und so dass es von selbst funktioniert. Wenn man einfach nur nen isolierten Kübel (Boiler) Wasser aufheizt wenn man fährt, ohne Pumpen, WTs, Regelungen und so, kann wenig schiefgehen...

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317