Hallo,

lange nichts passiert hier, zwischenzeitlich Haus gebaut und natürlich auch standesgemäß umgezogen (ca. 500m Luftlinie):

[Linked Image von up.picr.de]


Original geschrieben von raphtor
Aber es sind eh nur Lima un Wapu, die da ausgeschlossen werden, beide schon separat geprüft und für ok befunden.

Wenn man sich bei sowas irrt, dann kann das zu sowas führen:

[Linked Image von up.picr.de]

--> Wapu-Tausch im Kurzurlaub auf dem Campingplatz in der Schweiz. Aber keine Klagen, der Fehler* ist bei Einfahrt auf den Campingplatz aufgefallen (und nicht 100 km früher/später auf der Autobahn), somit 3 Tage Reaktionszeit, Frau und Kinder waren versorgt, UPS hat die neue Wapu innerhalb 24 h von Kellers in die Schweiz geliefert, alles Werkzeug dabei gehabt - hätte deutlich schlechter laufen können. Irgendwie hat die Magnetkupplung nicht ganz zur Wapu (Alugehäuse) gepasst, und die Welle hat ne andere Länge als die Originale, der Lüfter musste also auf Dauerbetrieb geblockt werden, aber die Wapu an sich hat funktioniert.

Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich sicher, die Ursache des mahlenden Geräusches bei warmem Motor gefunden zu haben. Das besagte Kreissägensirren hab ich hingegen immer noch bzw. wieder, aber anscheinend nur bei kaltem Motor und kalter Witterung (<10°). Ich habe den Verdacht, dass da die komischen Kunststoff-Faserverkleidungen des Motorraums bei Resonanz irgendwo scheuern/schwingen. Oder die Steuerkette sägt tatsächlich irgendwo, was nicht so ideal wäre - aber warum sollte sie das nur bei kalt und Last tun?

Prüft auch mal eure Getriebeentlüftungen - neulich mal wieder Achsöl getauscht, das hintere Diff war nach dem Warmfahren leicht unter Druck ("Pfff.." beim Öffnen). Anscheinend war nur die lange Entlüftungsleitung kurz vor dem Sammelpunkt am Motor etwas straff gespannt oder geknickt. Eine echte Verstopfung konnte ich jedenfalls nicht finden.

Den Dieselleitungstausch haben wir ja schon anderweitig diskutiert.

Grüße,
Raphael

Edit:
* Der Fehler war ürbigens ein ziemlich kapitaler Lagerschaden an der Wapu. Alles dicht, aber der Lüfter torkelte so stark, dass er im Leerlauf die Lufthutze berührte.

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 01/11/2021 13:37.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317