Hi, ich frag am besten mal wieder die Maus smile ! Naja, gemeint ist der Expertenstuhlkreis hier wink

Also : ich möchte Rohre als Ständerwerk bauen, die im Boden stecken sollen und entfernbar sein sollen. Aus der Erde gucken sie locker 2m hervor.
Dazu schwebt mir ein 114,3 x 5mm Siederohr vor, das in die Erde kommt mit Beton. Das wird die Bodenhülse.
Der Ständer wird ein 101,6 x 5mm Rohr, dass da ja locker reinpassen müsste, selbst wenn beide verzinkt sind.

Damit beide Rohre beieinander bleiben, nehme ich zwei Rohr/schweißflansche. Die gibt's mit Mittelloch, durch das beide Rohre passen. Jedes Rohr bekommt einen solchen Flansch angeschweisst, und das wird dann später in Bodenniveau liegen. Gut soweit, oder?
Jetzt sind die Flasche oft verzinkt. Zum Schweißen kann ich das ein bißchen wegschleifen. Aber ich bekomm nicht überall Zink weg.
Das Schweißen ist gar nicht so meine Sorge, sondern, wenn am Ende alles Feuerverzinkt werden soll !
Stört das den Zinker, wenn am Flansch schon Zink ist?
Muss ich das vorher komplett entfernen? Wenn ja, wie.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 02/11/2021 18:22.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!