Hi,

willst du den elektrischen Boiler dann auch elektrisch betreiben, zB auf dem Campingplatz? Von 12V macht vermutlich wenig Sinn, außer du hast eine passende Stromquelle und große Batterien. Ich hätte in einem Allradmobil Bedenken wegen der Robustheit. Aber so viel ist ja auch nicht dran/drin, das kaputtgehen kann...

Es gibt von Elgena auch die elektrischen Boiler. So einen hätte ich sogar noch rumliegen, war im Auto als ich es gekauft habe. Wenn genug elektrische Leistung verfügbar ist, könnte das ne gute und nicht ganz so teure Alternative sein. Aber wenn du mit dem Kühlsystem das Wasser heizen willst ist sicher das dafür vorgesehene Gerät besser... oder halt gleich der Nautic Therm Typ E, der scheint alles zu können.

Meine Umwälzpumpe fürs Kühlmittel ist ebenfalls eine Standheizungspumpe, die gibts bei eBay et al für 30-40 €. Wenn entkoppelt vom Rahmen, dann sehr leise, selbst im Stand kaum hörbar.

Je mehr ich drüber nachdenke: Wenn du das Warmwasser wirklich zuverlässig brauchst, würde ich an deiner Stelle eher eine fertige Lösung kaufen (Elgena Nautic Compact o.ä.).

Gruß&viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :-)

Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317