Hallo,
ich haue mal in die Kerbe von Oelmotor,
WEIL: dasselbe Problem bei meinem VW T4 TDI, war auf genau eine kalte (bei VW bestens bekannte!) Lötstelle im Relais der Motorsteuerung zurückzuführen !!
Das Relais ein orig. Erstausstatter - Teil von BOSCH UND : made in Tunesia, also doch Billigtrödel. Ein VW - Elektriker hat ohne zu zögern das Teil ausgebaut, aufgemacht, kalte Lötung gesehen, gelötet, fertig. In Summe 3 min.
Der Fehler auf der BAB geht noch, aber stell Dir den Fehler mal in einer Serpentine bergab vor mit plötzlichem Ausfall der Lenkungsunterstützung oder im Stadtverkehr, wenn Du dadurch eine Kindergruppe an der Straßenecke überfährst. M. E. sollte bei sowas Sicherheitsrelevantem das KBA einem Rückruf veranlassen. Mich hats auf einem Aldi - Parkplatz erwischt und ich habe nur knapp den Parknachbarn verfehlt.
Fazit: erst mal klein anfangen.
Christoph