Hallo zusammen,

Vor ein paar Monaten habe ich bei Facebook in einer Iveco Gruppe gesehen, das dort jemand Werkzeug zur Umstellung der Freilaufnaben anbietet. Allerdings waren die da aus Metall und mit Versand doch recht "teuer", wenn auch eigentlich eine Zange dafür reicht. Ich habe mir letztens ein solches Werkzeug als 3D Modell erstellt und auf einem 3D Drucker gedruckt. Ich war erst etwas skeptisch wie gut das funktioniert, da ich unsicher war wie viel Belastung Plastik aushält aber das ist überhaupt kein Problem. Das Werkzeug aus Plastik macht weder Geräusche noch verzieht es sich. Die Freilaufnaben lassen sich damit bequem und materialschonend per Hand umstellen.

Hier ein paar Bilder:

[Linked Image von jel.to]

[Linked Image von jel.to]

Wer das selber drucken möchte hier der Link zum Modell: https://www.thingiverse.com/thing:5110665

Falls irgendwann noch mal wieder ein Treffen ansteht kann ich auch eine Hand voll von den Werkzeugen mitbringen.

Grüße