Guten Morgen,

wie Sepp schreibt empfanden wir den Buchungsservice von Adrian aus einem anderen Jahrhundert. Es wurde am Telefon viel besprochen aber nicht gehandelt. Wir bekamen immer wieder flasche Angebote bis dann mal unsere Konfiguration getroffen wurde. Die Umwandlung vom Angebot auf Auftrag klappte weder über Telefon noch eMail ...

Vermutlich muss man sich bereits bei der 1. Anfrage 150% sicher sein wann und mit wievielen Leuten man die Adria überqueren will. Da die Kosten für ein Einzelticket nicht unerheblich sind (die Hin- und Rückfahrt hätte mit Minoan zum selben Preis) sollte man sich wirklich überlegen ob man nicht wieder ex GR ausreist. Bei uns ging das aber nicht aufgrund des beschränkten Grenzübertritts von Albanien nach Griechenland. Eine Ãœberfahrt von Montenegro oder Kroatien ist wohl auch nicht billiger. Das sind alles exotische Routen ohne großen Wettbewerb.

Wir hatten auf der Durres Fähre dann Kontakt mit einem Steyr Team aus dem Allgäu. Die zahlten für die Hin- und Rückfahrt unter 600 EUR. Vermutlich ist die Buchung am Hafen (Ancona / Durres) oder via Internet einige Wochen vor Reiseantritt die einzige Möglichlichkeit relaxed diese Fähre zu nutzen. Wie gesagt bei uns war die Einzelfahrt bei unter 6m Länge, 2,9 Höhe und 2 Personen um die 430 EUR in der Nebensaison!

Ohne Unterstützung des lokalen Adrian Ferries Hafenbüros mit tatkräftiger Unterstützung von Ina wären wir wohl in Durres gestrandet!
Es kann auch so funktionieren: Anruf bei Ina +355697913881 Termin anfragen und sich Kosten nennen lassen. Entscheiden welcher Tag am Besten passt (Preis). Dann klärt Ina ob im Laderaum noch Platz für den Camper ist und ruft nach spätestens 1 Tag zurück. Man entscheidet sich und die Ãœberfahrt wird reserviert. Man fährt dann zum Hafenbüro und bekommt die vorbereiteten Tickets. Ob man kosten los bereits einige Tage / Wochen vorher buchen kann müsste geklärt werden. Wir haben 1 Tag vor Abfahrt reserviert.

Der Rest der Reise war dann ok. Hier darf man sich nicht beschweren. Wir befinden uns auf dem Mittelmeer und nicht im Nordmeer.

Gruß, Roland

PS Kannst du bitte mal deinen Link posten. Ich finde unter daily4x4.de nichts ansprechendes über Albanien?