Hallo,
VTG ist wieder drin und läuft angenehm ruhig blush. War ein paar Tage in den Vogesen und im Jura unterwegs....sehr sehr schön. Werde vielleicht noch Bilder einstellen (hab leider keine guten). Allerdings habe ich das Tachoproblem verschoben. Weiß jemand die Teeth-Anzahl der Tachoschnecke beim WM. Meine Ãœberlegung ist immer noch die, eine andere drive-gear/driven-gear Kombi einzubauen. Gibts bei Ford mit BorgWarner eininge Kombis. Wäre ja für alle interessant, ob das funktionieren kann. Es gibt viele Kombinationen aus den beiden Teilen (wen´s interessiert muss sich mal ein Video anschauen z.B. https://www.youtube.com/watch?v=fMEe5SySuxA). Dort gibt es einen Calculator, mit dem man die Revolutions/mile oder /km berechnen kann (beim WM 327rev/km oder 528 in mile´s) und ich vermute 7 teeth am Eingabg und 19 am Ausgang. Die Teile kriegt man in vielen Variationen aus den Staaten.

Die Original-Schnecke krieg ich bei IVECO, aber leider nur im 5er-Pack. Das wäre die andere Möglichkeit (die Einfachererer...). Kosten dann 100 € (5x20). Falls jemand eine Schnecke braucht oder will, könnte er sich dranhängen.
Ich hoffe, das ist verständlich was ich da so plaudere....


Gruss Thomas