Hallo zusammen,
kurz abschließend zu meinen zwei Problemen:

Fuel-Level Sensor: „der Sensor hat sich von selbst repariert“

Als der Fehler erstmalig auftrat, stand das Fahrzeug mit halb gefülltem Tank für ca. 2 Monate. Ich vermute, dass sich dabei Ablagerungen am Sensor gebildet haben.
Nach 3-4 gefahrenen Tankfüllungen hatte sich der Fehler von selbst repariert und ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Wenn ich nun weiß, dass er länger stehen wird, tanke ich vorher voll.

Autoenginuity:
Leider bin ich auch mit Hilfe des AE-Supports nicht weitergekommen. Ich vermute mal, dass Bill jetzt graue Haare hat.
Es ging so weit, dass der Support mir empfohlen hat, den Connector zu öffnen um zu prüfen, ob die darin vorhandenen Platinen korrekt miteinander verbunden sind… leider hat alles nichts gebracht.

Der Support steht auf dem Standpunkt, dass es mit meinem Fahrzeugtyp /Baujahr / Motor keine Probleme gibt… leider konnte ich den Connector noch an keinem anderen Fahrzeug ausprobieren.

Wenn also jemand einen MY2005 Dodge RAM mit 5.9er Cummins herumstehen hat, kann sich gerne melden…
Gruß Carsten