Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit ein ziemliches nerviges Problem.
Bei meinem Wagen kommt es zwischen 80 und ca. 100km/h zu einen Brummen und einem leichten Vibrieren.
Rein subjektiv verstärkt sich das Brummen mit ansteigender Fahrstrecke.
Wenn der Wagen kalt ist ist es fast normal, bei längerer Strecke verstärkt sich das Ganze.

Hatte zuerst eine der Kardanwellen in Verdacht, diese sind aber äußerlich unbeschädigt, alle Wuchtplättchen scheinen an Ort und Stelle zu sein.
Gelenke sind auch ordentlich gefettet und auch ohne Spiel.
Wenn eine der Wellen das Problem sein sollten würde es ja meiner Meinung nach auch keinen Temperatureinfluss geben, oder?

Blieben dann ja als Verursacher entweder die Diffs oder das Verteilergetriebe.

Hat jemand von Euch schonmal so ein Problem und evtl. eine Lösung dafür gefunden?

Kann man Diffs und VTG irgendwie prüfen (Wackeln an den Wellenflanschen am VTG zeigt fast kein Spiel).
Bin ich vielleicht auch auf einer völlig falschen Fährte und sollte noch was anderes prüfen?

Danke!
Gruß,
Markus


461.332