Ja, das hier ist K40:

P1453 K40/7kN Relais Luftpumpe aktuell und gespeichert

Und das ist dann die Folge, die gehören also zusammen:

P0410 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette) nicht definiert

Ohne Relais > keine Sekundärluftpumpe > kein zusätzlicher Sauerstoff im Abgas > keine Änderung vom Signal Lambdasonde > Fehlermeldung (das ist die sog Wirkungskette).

Das hatte ich auch, da waren aber die Relaiskontakte verbrannt. Die Luftpumpe hat eine sehr hohe Stromaufnahme, die das Relais trotz einer Schaltleistung von 30(?) Ampere verschleissen lässt. Ich habe darauf nicht K40 erneuert, sondern das Relais ersetzt. Neupreis kenne ich jetzt nicht, ein Gebrauchtteil macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Das Relais hat eine Handvoll Euro gekostet.Ein Relais habe ich sogar noch, aber ich wohne nicht im Ansatz in deiner Nähe.

Edit: Das hat nichts mit deinem Problem zu tun, keine Panik.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 11/11/2021 16:00.