Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Im Vergleich zu euch, ist meine „Sachkenntnis“ mehr als überschaubar. Sorry also, für meine unbedarften Fragen. Ich sah einfach eine Chance, von den 255ern XZL wegzukommen. Mein Ziel war, durch eine solche Kombination folgende Verbesserungen zu erreichen: breitere Spur und Reifen, besseres Straßenverhalten, bei gleichzeitig guter Geländefähigkeit, geringere Kosten, geringeres Fahrgeräusch und ja, auch eine bessere Optik. Die Geschwindigkeit ist mir dabei egal. Ich „schwimme“ grundsätzlich mit den LKW´s mit.

Erwähnen möchte ich trotzdem noch, dass die Fegen so gefertigt sind, dass man damit auf jeder Seite eine um 6cm breitere Spur bekommt. Das sollte eigentlich passen, da die Reifen ebenfalls ca. 6cm breiter sind, bei ungefähr gleichem Umfang (940mm). Bei den „vergleichbaren Fahrwerken“ meinte ich eigentlich nur dieselben, m.E. zu schmalen Reifen und Spurbreiten. Die Bedenken bzgl. der höheren Belastung der Achsschenkel, Radlager und des Lenkeinschlags habe ich auch. Deshalb wollte ich euren Rat haben…

@Wildwux: Ja, das ist unser „Hoppel“ und wir kennen uns aus der Lausitz.