Kein Problem, wenns an der Sachkenntnis mangelt, kann man ja fragen! Das Thema ist schliesslich komplex.

Ich verstehe den Wunsch nach Alternativen zu den 255/100R16 XZL für Europareisen. Aber die 37x12.5R17 sind deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Den TTREK kenn ich zu wenig, aber bei den Nachfolgern wären 315/75R16 oder alternativ (und nicht eintragungsfähig) 35x12.5R17 oder wenn mehr Profile zur Auswahl stehen sollen 315/70R17 ein halbwegs sinnvoller Ersatz... sofern Gesammtgewicht und Nutzung eures "Hoppel" diese nicht sehr Dauerhaften PKW-Geländewagenreifen zulässt.

Und für die mit Sachkenntnis gesegneten mitlesenden: Die Spur wird von "Mitte-Rad bis Mitte-Rad" gemessen. Eine "Spur auf jeder Seite 6cm breiter" würde bedeuten, das die Mitte der Felge 60mm im Vergleich zu den Gianettis (6.5" ET55) weiter aussen sein müsste. (=ET+5) Das würden die Komponenten an den Achsen nicht lang überleben und lenken könnte man das auch nicht mehr. Die Gesamtbreite, an den 9" Felgen gemessen, würde um ca. 18cm zunehmen. (2x 60mm Spurverbreiterung plus 2x Breitere Felgen)

AAV füllt, so wie ich das sehe, die Lücke die durch das "Ausscheiden" von EVA entstand ist auf, die ihr Engagement für den Daily aufgegeben haben.
EVA baute 9x17 ET42.5 mit 6x170. Und von der Optik könnten die Felgen von AAV auch etwa um das rum liegen, was ja auch "irgendwie" Sinn machen würd.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org