Ein paar Themen: warum breiter = besser sein soll, erschließt sich mir nicht, es gibt Reifenbreiten, die zum Fahrzeug passen und für die die Geometrie passt. Außer ich will ein Spurrillensuchgerät..

Der Michelin ist ein Geländereifen mit unerreichter "Leidensfähigkeit" bei Pistenluftdruck - natürlich kann ich dauernd ablassen, aufpumpen, mir Achsen mit Reifendruckregelung bauen lassen. In alten Threads finden sich mitunter "lustige" Reifenschäden, und es gab viel, was nie ins Forum fand. Auch 315er, wohl mit falschem Luftdruck, aber Schaden ist Schaden - darum der Trend zum zweiten Satz mit anderer Dimension für andere Einsatzprofile

Rund 8% Spurverbreiterung sind nirgendwo in Europa eintragungsfähig, das ist das alte schmale Auto, schmale Achsen, kein T-Rex mit breiter Spur.

Wenn ich Straßenreifen ev. mit Wintereigenschaften für das übliche Matsch/Eis/Wassergemisch haben will: Fangen wir bei den 9,5 R 17.5 an, da gibt es Serienräder dafür und ein aktuelles Angebot im Marktplatz, und wenn ich schon beim Räderbauen bin und Breite will: 265/75 R 17.5. Oder gleich die 19.5er als 285er - da gibt es brauchbare Profile, die Dimension passt stimmig auf das Fahrzeug, Maximum wären 275/80 R 20 (der alte 10,5 R 20 MPT), und mit Höherlegung 11.00 R 16, der wäre aber eher der ausgewiesene Sandreifen

Dass die Koffer alle nicht so leicht waren wie geplant, im Lauf der Jahre etliche Kilos dazugewachsen sind, wissen wir auch. 4,5 to aufwärts mit voller Ausrüstung sind schnell erreicht (die rollenden Wohnzimmer auf T-Rex haben an den 6 to gekratzt)
Wenn ich 20 Jahre lang weg bin verschieben sich Koordinaten und Erinnerungen - soll so sein, aber dazu stehen wär' auch nett.

Grüsse
Peter