Mir fällt da gerade eine weitere Ãœberlegung ein. In welchen Situationen ist die Breite 315 besser als die 255 vom Michelin.

Klar, 60 mm größere Auflagefläche meint man sofort. Dies gilt aber nur bei vollem Straßenluftdruck. Bei meinem 315 wären das dann 315x200 mm. Die 200 habe ich geschätzt aus einem Abdruckbild meines Rades auf Teerstraße mit dünner Schlammauflage. die 255-er hätten hier etwa 20% weniger.

Sobald man aber die große Auflagefläche wirklich braucht muss man sowieso den Luftdruck reduzieren. Und hier spielt der Michelin seine Trümpfe aus: Erstens verträgt er erheblich weniger Druck als der 315, nämlich 1 Bar im Vergleich zu 1,6 Bar wodurch die Auflagefläche viel länger (nicht breiter) wird als beim Vergleich.
Zweitens drückt sich der Gummi beim "Ballonreifen" mit x/100 mehr ein als beim "Flachbettreifen" mit x/75. Formulierung ist übertrieben, aber ihr versteht was ich meine.

Sepp