Michelin wird das "AlpineSymbol" wohl kaum auf ihren Baustellen- und Kommunaldienstreifen pappen. Aotai, Dongfeng und Yellowsea sowieso nicht und bei Aufgummierten kommts auf den Aufgummierer an, ob er die Prozedur veranlassen mag. Der XZL ist ein hervorragender Reifen für die Wüste! Schnee und Eis ist nicht seine Stärke... (wohlwollend ausgedrückt)

Für die Winterreise nach z.B. Skandinavien oder Finland würde ich mir einen Satz Räder mit Winterreifen zuzulegen. Die winterliche Autobahnfahrt vom/zum Fährhafen nach Süd ist was anderes, halt nicht erwischen lassen!

In der Schweiz besteht keine gesetzliche Pflicht sein Fahrzeug im Winter mit Winterpneus auszurüsten. Das würde auch keinen Sinn ergeben, denn während in Bündner Hochtälern der Schnee noch metertief liegt, fährst im Tessin schon im T-Shirt Cabrio. Aber du bist verpflichtet, dein Fahrzeug verkehrssicher bewegen zu können. Wenn du bei "winterlichen Strassenverhältnissen" zum Verkehrshindernis wirst, oder gar einen Unfall verursachst, gib es eine Verzeigung. Das kann verdammt teuer werden!

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org