Hallo Grischa,

prinzipiell sollte das schon so funktionieren wie von dir aufgemalt. Ob das wirklich praktikabel ist musst du rausfinden. Mir wären das ein paar Kugelhähne und Querverbindungen zu viel, da hab ich lieber zwei getrennte Stränge und zwei für den gewünschten Durchfluss/Druck optimierte Pumpen. Aber was für dich die beste Lösung ist hängt halt von ganz vielen individuellen Parametern ab.

Ich persönlich nutze seit einiger Zeit ein reines Befüllfilter-System, und bin damit sehr zufrieden. In Verbindung mit nem Silbernetz im Tank brauchst du normalerweise dann keinen Entnahmefilter mehr. Stattdessen könntest du, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, das entnommene Wasser mit UV C Led sterilisieren.

https://wm-aquatec.de/produkt/biolite-uv-led-wasserdesinfektion/


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/