Viele Wege führen nach Rom. Ein wichtiger Faktor ist schon mal die Menge des täglich verbrauchten Wassers, ein anderer, ob man auch mal die Möglichkeit haben möchte, mit nicht 100% perfekt klarem Wasser zu arbeiten.

Ohne dass ich den Anspruch hätte, da jetzt den Stein der Weisen gefunden zu haben, mal unvollständig ein paar Dinge die ich im Lauf der letzten 30 Jahre zu dem Thema gelernt habe, und die in die aktuelle Version im Ram eingeflossen sind:

[Linked Image von up.picr.de]

1) Befüllfilter vs. Entnahmefilter: funktioniert sicher beides. Befüllfilter Vorteil liegt auf der Hand, mein ganzes System bleibt verlässlich sauber, selbst wenn z.B. das Wasser aus der Leitung nach den ersten paar Litern unbemerkt doch schlechter wird etc.
Da kann man sich diverse Szenarien ausmalen (muss man aber nicht).
Ausserdem funktioniert die anschliessende Haltbarmachung im Tank (in meinem Fall nur mit Silbernetz, in Ausnahmefällen mit Kombipräparaten) soweit ich das verstehe nur dann zuverlässig, wenn eben keine Schwebstoffe mehr vorhanden sind. Oder andersherum: gefiltertes Wasser kann man mit wesentlich geringerer Dosierung zuverlässig haltbar machen und gegen Nachverkeimung schützen.
Nachteil Befüllfilter: dauert halt länger, und ich brauche eigentlich zwingend eine zweite Pumpe. Das Thema wird um so dringlicher, je grösser mein Wasserbedarf ist. Der Vorteil im Nachteil: ich kann eine 3bar Pumpe zum Befüllen nehmen, während ich als Entnahmepumpe nur mit 1,4bar fahre, das findet der Boiler auch viel besser...
Wir sind 2 Personen plus Hund, und unser Wasserverbrauch in Spanien war über den Daumen 15-20L pro Tag (gesamt). Der Tank hat nominal 100L, nutzbar vielleicht 90L. Nach diversen Varianten bin ich jetzt dazu übergegangen, den Tank via der beiden 10L Aussenkanister zu befüllen. Das mag etwas umständlich erscheinen, klappt aber bestens. Läuft so: einer der beiden Kanister hat einen Auslaufhahn, das Wasser nutzen wir unterwegs als Brauchwasser zum schnellen Händewaschen etc.
An den Hahn schliesse ich einen kurzen Gardena Schlauch an, den ich mittels Schwerkraft entlüften kann, bevor er an die Druckpumpe vom Befüllfilter-System angeschlossen wird. Pumpe einschalten, und die ersten 10 L werden durch den Filter gedrückt. Der zweite Kanister ist mein „Wasserhol-Kanister“, dessen Inhalt ich über die Weithalsöffnung in den ersten Kanister umfülle bevor er leer ist. Dann laufen die nächsten 10 Liter durch, während ich den Hol-Kanister wieder fülle. Meist reicht das dann schon, nach Bedarf wiederholt sich das. Wenn der Tank soweit gefüllt ist, mache ich meist noch beide Aussenkanister wieder voll, und hab auf die Art 100L reines und 20L ungefiltertes Wasser, muss mir aber keinen Kopp machen ob ggf. was im Kanister verkeimen könnte, weil, wird ja eh gefiltert…
Das obige Bild entstand noch letztes Jahr, die ganzen Varianten mit direkt an einen Wasserhahn anschliessen etc hab ich alle aufgegeben, ich befülle ausschliesslich nur noch mit der 2 Kanister-Variante.

[Linked Image von up.picr.de]

Filter: ich bin immer wieder zu Katadyn Keramikfiltern zurückgekommen. In Benutzung haben wir eine vorgeschaltete Sedimentfilterstufe 25micron https://www.svb.de/de/atlas-trinkwasserfilter-einsaetze-sx-gewickelt-polypropylen.html#17481#17482
um einfach den groben Schmotz von der Filterkerze fern zu halten. Nach jedem Urlaub tausche ich den Einsatz grundsätzlich aus.
Seitdem ich den Vorfilter verwende hab ich auch keine Probleme mehr mit nachlassender Durchflussmenge im Katadyn.

In früheren Setups hatte ich das manchmal, und dann geht echt die Wassermenge in den Keller. Das war auch der Grund warum ich diesmal sehr drauf geachtet hab, dass ich jederzeit problemlos an den Katadyn komme ohne alles unter Wasser zu setzen um den im Notfall mal eben reinigen zu können. Hätte ich mir eigentlich wie gesagt sparen können, während der beiden bisherigen Trips war das nie nötig. So bequem wie in unserem Fall mit der Heckklappe und angeschrägter Kabine wird das wohl eh selten zu realisieren sein, aber es ist ein gern gemachter Fehler, gerade das ganze Wasser-Gerödel irgendwo platzsparend im hintersten Winkel zu verbauen.
Als Filterkerze nutze ich einen Katadyn Superdyn https://www.campingwagner.de/produc...XED6bp2qXdhBhvo_qxTEMwsBKhRoClYcQAvD_BwE

Ich weiss dass das overkill ist und nicht nachhaltig, aber nach der zweiten Saison bzw. zu Beginn der dritten tausche ich die Filterkerze gegen eine neue.

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 19/11/2021 16:54.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/