Servus,

die Geschichte geht weiter. Oelmotor hat natürlich recht, die Freigängigkeit muss gewährleistet sein. Letzte Woche bewegte ich den Hebel bereits durch…da ich aber kein Vergleich hatte, wie es sein sollte, entschloss ich mich Heute das Gestänge samt der Hebel auszubauen. Lediglich der Bremskraftregler selbst blieb am Kreislauf angeschlossen und bekam keine weitere Aufmerksamkeit. Der Hebel, an welchem die Feder eingehängt wird, war sehr leichtgängig. Sollte also passen, dachte ich…

Das Gestänge ist über eine Art Zapfen gelagert und war mit Kraft über die beiden Freiheitsgrade vollständig bewegbar. Nachdem ich beide Teile trennte, sah ich eine raumfordernde Rostgeschwulst. Diese abgeschlagen, geschliffen, poliert, gefettet und wieder zusammen gesetzt, war das Gestänge nun absolut geschmeidig. Ich denke nicht, dass es im Neuzustand noch feiner geht, so fein läuft es jetzt.

Nun war ich mir nicht sicher, wie lang ich das Gestänge einstellen sollte, da ich meine Notizen immer noch nicht beisammen habe. Also, nicht lang gefackelt und die Stange so lang gestellt, dass ein max. an Bremsdruck über diesen Weg erzeugt werden müsste(signifikant länger als die alte Stange, der Hebel am Bremskraftregler war am Anschlag). Die Betonung liegt auf müsste.

Probefahrt(keine öffentliche Straße) gemacht und erschreckend festgestellt, die Bremsperformance hat sich nicht verbessert.

So, nun habe ich schon mal zwei Baustellen abgeschlossen. Gestänge ist gangbar und Länge der Verbindungsstange ist grundsätzlich einstellbar.

Bleibt die Frage, warum bremst die HA so schlecht.

Es bleiben nach meiner Ãœberlegung noch folgende Bauteile, welche hier Probleme machen:

- Radbremszylinder(fährt allerdings aus, wenn die Trommel runter ist. Woher weiß ich, ob er aber adäquat ausfährt?) Könnte man tauschen, die Dinger kosten ja nicht wirklich viel. Aber der Zeitfaktor…
- Der Bremskraftregler selber.
- Luft im System. Bremsflüssigkeit tauschte ich vor ein paar Tagen, peinlichst entlüftet. Aber wer weiß, der Teufel ist ein Eichhörnchen und Evtl ist doch Luft im System.


Wer hat noch Ideen?


Eingangs schrieb ich, ich habe keine Zeit da groß rum zubasteln. Das hat sich nicht geändert. Allerdings hat mich grad schwer der Ehrgeiz gepackt und in eine Werkstatt fahren, damit die dann Teileweitwurf machen bei 150€/Std plus Teile, habe ich ganz wenig Ambitionen zu.


Viele Grüße,
Cem