Hallo Cem,

die Bremszylinder selber würde ich mal ausschließen wollen. Wenn die defekt sind, sind die eher undicht oder fahren nicht mehr ein. Oder fahren zunächst einseitig nicht mehr aus(das würdest Du dann aber am betreffenden Belag sehen), dann muß da aber schon heftig Gammel drin sein, und die G-Zylinder haben schon Stahlkolben, die gammeln bei Wasserkontakt bei Weitem nicht so wie früher die Alukolben.
Du kannst die Zylinder testen, indem Du eine Trommel runter nimmt, und die Bremsbacken z.B. mittels Spanngurt fixierst. Dann tritt eine zweite Person auf die Bremse, während Du die Zylinder beobachtest. Ohne Gurt o.Ä. ist doof, dann darfst Du die Einzelteile wieder zusammen bauen und entlüften, und auch nicht zu stramm machen, dann bewegt sich auch nichts mehr.
Wenn dabei dann beide Kolben gleichmäßig ausfahren, ist der Zylinder in Ordnung. Da wirkt einfachste Physik, Druck X auf Kolbenfläche Y...


Das Beste wäre vermutlich, da mal systematisch dran zu gehen und die Bremsdrücke zu messen, vor und hinter dem Regler...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.