Eben - ich weiß schon, dass die Antwort "es kommt darauf an" nicht die erwartete/einfache/erhoffte ist. Aber schauen wir uns die Daten an:

Motoröl wird/wurde seit langem bemustert: Wenn ein passender Zyklon im Einsatz ist, gibt es über 20.000 km Sand & Piste keine nennenswerten Silikate. Bei Standard-Luftfiltern gibt es Situationen, wo ich auf 10 und 15 tkm runtergehen würde

Getriebeentlüftungen seltener, Achsen öfter können in der Furt, die ein bißchen weicher war und eine gewisse Verweildauer bis zur Bergung auslöst, sehr gut "absaufen". durch die rasche "Zwangskühlung" saugen die irre ein, auch dort, wo ich nicht damit rechne. Dann ist der Ölwechsel so schnell wie möglich und völlig unabhängig vom letzten Wechsel fällig. Reisebedingt steht die Kiste gelegentlich über die Wintermonate - wenn ich da das Öl knapp davor mit Wassereintrag geschädigt habe - vor dem Einwintern wechseln, sonst hören wir im Frühjahr ganz neue Geräusche..

Grüsse
Peter

P.S. Es stehen in allen technischen Dokumentationen Intervalle für Regelbetrieb/erschwerte Verhältnisse: nicht klüger sein wollen