Servus,

das ist ein schöner und interessanter Fuhrpark. Seit 22 Jahren fahre ich Gs, davor 911 bis zum modell 964. Wenn ich an die Kosten und Wertverluste denke sind die Gs richtig sparsam.
Der kurze 2008er 320CDI von meiner Frau wurde kürzlich mit 41000 € taxiert = 27000€ in 14 J, da kann man nicht klagen.

Heute würde mir ein Firmenwagen auch keinen Spass mehr machen, da die Regeln sehr restriktiv. Früher waren halt ein paar Modelle tabu zB. MB 500S oder Phaeton 5,0, aber den
Touareg V10 und ML 550 durfte ich fahren- machte eh mehr Spass.

Mein G500 mit 80000km und BJ 2016 wird mit 61.000€ taxiert, ist bei einem Neupreis von 105.000€ schon ein ordentlicher Wertverlust. In 10 Jahren wird sich das relativieren, da die Leute dem V8 Sound nachsehnen....kein Wunder bei den surrenden, Melodien spielenden E-Kisten. Ausserdem konnte ich den Verlust locker durch den Kauf von CO2 Zertifikaten ausgleichen, die sich im Jahreslauf verdoppelt haben.(von 30 auf 67€ die Tonne... in Schweden werden CO2 Rechte schon über 120€ gehandelt.

Beim 290GDT Action Mobil kann man nach fast 23J sagen, die Urlaubsnacht hat pro Tag ca max 100€(ohne Unterhalt,Sprit) für 2 Pers. und 2 Hunde gekostet , abzüglich Selbstverpflegung an Bord als "wildcamper".
NP 1999 umgerechnet 125.000€, geschätzter Verkaufspreis 60-80.000€ (kaum vergeichbare Fahrzeuge) da perfekter optischer Zustand ohne Rost, einfache Technik , trotz über 3,5to "beladen" nur 12-13,5l auf 100.
Der derzeitige Camping- und Fernreiseboom hat ordentlich zum niedrigen Wertverlust beigetragen.

Zusammenfassend kann man mit dem Wertverlust der Gs sehr zufrieden sein, auch wenn sie im Unterhalt für Nicht-Schrauber ein teures Hobby sind.

PS: Meinen 911 Targa 2,4 habe ich 1980 mit 14.000DM gekauft, 1982 nach vielen Reparaturen für 8000 DM verkauft und jetzt könnte er über 100.000 € wert sein ?? ...Kryptowährung kostet trotzdem weniger Unterhalt,wenn sie keiner klaut