Zum Thema Wartungsintervalle:

Wir sind jetzt fast 60.000km in Nord/Zentralamerika gefahren und halten uns da grob an das Werkstatthandbuch:
- Motoröl + Filter alle 5000km (normales 15W40), Filter sind aber auch nicht ganz einfach zu bekommen, daher manchmal nur Ölwechsel
- Schalt- und Verteilergetriebe alle 20.000km
- Differentiale auch alle 20.000 km (ich glaube 10.000km steht im Handbuch), habe aber hinten 90W140 Synthetiköl + MoS2 Additiv drin, das sollte etwas länger halten als Mineralöl (vorne normales Mineralöl + Additiv, die Achse läuft fast immer ohne Last mit, da vielleicht 2% der Strecken die wir fahren Allrad benötigen)

Kühlmittel und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

Zumindest der 40.10WM hat meiner Meinung nach schon sehr enge Wartungsintervalle festgeschrieben, eventuell konnte man dadurch etwas mehr Service von den öffentlichen einfordern :-)

Zuletzt bearbeitet von hannok; 22/11/2021 15:40.