Moin zusammen,

danke für den Tipp Hanno!

Da das Wetter heute schön ist bin ich direkt zu einer kleinen Probefahrt gestartet und habe den Motor mal richtig warm gefahren.

Und siehe das das quietschen ist zurück. In den letzten Tagen bin ich bisher nur kurze Strecken gefahren. Immer ohne quietschen.
Es scheint also nur bei warmem Motor aufzutauchen.

Hier ein Video: https://vimeo.com/manage/videos/648931281

Der Keilriemen ist es meiner Meinung nach nicht. Es hört sich an als ob das quietschen weiter oben ist. Eher im Bereich Turbo oder hinter der Abdeckung der Kette. Aber kann da was quietschen?

Aber Sound ist ja immer schwierig zu lokalisieren.

Sonst vermutlich ein Lader der Lima oder Ölpumpe?
Kennt vielleicht jemand das Geräusch?
Oder hat einen Tipp wie man es am besten bei der Fehlersuch vorgeht?

Man sieht im Video auch, dass es nicht immer auftritt. Aber definitiv beim Gas geben in niedrigen Drehzahlen.