Original geschrieben von Matti
Also, weiter geht's: Heute tüchtig an Jürgen gedacht und Kühler und Kühlsystem gespült. Hat sich's gelohnt? Oh ja! Hat eine Weile gedauert, bis das Wasser klar raus kam. Dann den Ausgleichsbehälter ausgebaut und innen soweit gereinigt, dass zumindest der Flüssigkeitsstand wieder sichtbar ist. Auch da: meine Güte, was für ein Dreck!

wenn da soviel Ablagerungen, Korrosion etc vorhanden war, würde ich dir empfehlen zuerst einen Kühlsystemreiniger mit klarem Wasser zu verwenden. Den betriebswarmen Motor 10-30 Minuten laufen lassen *(edit) und dabei die Heizung auf warm stellen. Reiniger ablassen und das Kühlsystem mit Wasser nachspülen. Dann mit Kühlmittel neu befüllen.

Ich empfehle das von IVECO vorgeschriebene Kühlmittel zu verwenden, zumindest ein Markenprodukt, dass der Spezifikation IVECO 18-1830 entspricht.
Das wechselt man ja alle 2 Jahre und dann kommt es auf ein paar € nicht an.
Kühlmittel sind auch nicht beliebig mischbar oder einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/11/2021 17:03.

Gruß Juergen