Bei Ölen hab' ich eine API- oder ACEA-Spezifikation und das passt meistens (bei ein paar sehr modernen überdrüber-Motoren gibt es herstellerspezifische Gimmicks.. soll so sein, bei Iveco nicht)

Bei den Kühlmitteln wäre ich vorsichtiger: Grün vs. Gelb ist noch immer ein no-go, mit ganz heftigem spülen wohl beherrschbar. Aber es gibt ja die allseits mischbaren. Bloß bei den Corrosion inhibitors macht jeder, was er will - Ein Fiat-Konzernprodukt rostet wie üblich von innen, da ist Paraflu eine Lebensversicherung.. selbst erlitten. Bei Ford geht's mir genauso. Bei GM ist das piepegal, bei den größeren Japanherstellern detto. Ja, die in dem Punkt gehören die Italiener mit dem sprichwötlichen nassen Fetzen ums Haus oder auch nur Fahrzeug gejagt, aber die paar Euro sind den Zoff wirklich nicht wert.

Grüsse
Peter