Moin,

interessantes Thema. Ich setzte ja mittlerweile selber Getriebe instand. Das Problem mit dem 722.6 der ersten Generation kenne ich recht gut.

Hatte selber einen W140 von 97, bei dem ich das Getriebe sehr erfolgreich repariert habe.

Das besagte Gleitlager kann man gegen ein verstärktes tauschen, wenn der Stummel der Ausgangswelle nicht beschädigt ist. Bei Mercedes gibt das Gleitlager nicht einzeln.

Man kann das ganze auf Rollenlager umbauen (was Mercedes dann in der 2. Gen schon gemacht hat). Hier muss aber der Lager Sitz der Eingangswelle auf der Drehmaschine nachgearbeitet werden. Die Ausgangswelle muss dann getauscht werden, da die Oberfläche des Stummels "gehärtet" ist.

In dem Zuge tausche ich die beiden Freiläufe gegen die neue Version und erneuere alle Dichtringen. Denn diese Faktoren sorgen auch dafür, dass die Getriebe schneller verschleißen und schlecht schalten.

Beläge vermessen und ggf. tauschen.

Der Schaltschieberkasten ist auch oft ein Problem. Es entstehen interne Druckverluste durch Verschmutzungen, schwache Federn, und ausgewaschene Bohrungen (Alu) in den die Schaltschieber laufen.

Auch hier gibt es Reparatur Möglichkeiten.


Bilder dazu muss ich mal hoch laden. Habe leider nicht immer so viel Zeit und von meinem Handy gehts leider nicht so einfach. Oder ich bin zu blöd....

Was mir aufgefallen ist, ist das die Schlammbildung durch den Abrieb der KÃœB mit einem Wechsel auf Fuchs Titan 4134 viel geringer wird. Generell schaltet das Getriebe besser und unauffälliger.

Die Adaptionswerte, die man mit der SD auslesen kann, bestätigen dieses.

Das neuere KÃœB Ventil baue ich auch meist gleich mit ein.

Auch der Verschleiß geht deutlich zurücke, wenn ich das bei bekannten Fahrzeugen aus der Kundschaft so sehe, die regelmäßig zur Service kommen.

Ich kann hier noch Stundenlang weiter schreiben. grin


Fakt ist, das 722.6 hat oft einen schlechten Ruf, der meines Erachtens aber nur aus mangelnder Pflege und unsachgemäßer Behandlung entstanden ist.


Ich finde das Getriebe top. Auch das 722.9 finde ich klasse.


Gruß

Dennis


G320 CDI 463.341