genau.

Gut ist aber, dass ich schon viele überzeugen konnte, das ATF regelmäßig zu wechseln.

Denke, die meisten wissen es einfach nicht....


Habe mir sogar ein Spülgerät gekauft.


Wenn ich das Öl wechsele, "lese" ich immer den Bodensatz in der Wanne. Zeigen sich Abriebmetalle, die rein optisch zu den Buchsen passen, weiß man schon was blüht.


Bislang konnte ich das nur vermehrt bei Getrieben mit hoher Laufleistung ab 200k und der ersten Generation beobachten.

Grundsätzlich spielen aber auch andere Faktoren beim Thema Verschleiß ne Rolle, wie vorher beschrieben.


Theoretisch könnte man den hinteren Planetensatz, bzw, die Ausgangswelle durch die hintere Bohrung für den zweiten Drehzahlsensor im Gehäuse mal auf Spiel prüfen, wenn man den Schaltschieberkasten demontiert.

Gruß

Dennis


G320 CDI 463.341