Auch diese Geschichte will ich mal noch zu Ende erzählen:

Hatte den Kopf dann abgebaut, was tatsächlich am OM 603 keine so wilde Aufgabe ist. Die ZKD war vollkommen i.O. Sah nicht viel anders aus als die neue und auch ein Freund (Fachmann) konnte keine Ãœberblasspuren finden.
Verzogen war der Kopf auch nicht. Haarlineal zeigte minimalen Lichtspalt, aber 0,03 mm passte nirgends dazwischen.

Aber:

Der Ventilrückstand war an allen Einlassventilen weit jenseits von Maximal. Auch der Abstand Ventilschaft zu Nockenwellengrundbohrung war an den Einlassventilen jenseits aller Toleranzen. Laut WIS kann dieser wenn er über 19,4 mm ist noch mit kürzeren Ventilen korrigiert werden. An Zylinder 6 waren es bei mir noch 18 mm. Die Hydros hatten auch teilweise schon Dellen. Könnte mir vorstellen, dass die am Anschlag waren. Keine Ahnung wie weit die rein gehen.

Also Kopf zum Instandsetzer. Der hat meine Laienhafte Vermessung bestätigt. Nockenwelle und Lager waren aber noch gut.

Jetzt hat er: alle Ventile neu, alle Ventilführungen neu und an den Einlassventilen auch neue Sitzringe. Außerdem neue Hydros. Nach der Aktion dann auch geplant, aber nur minimal. Nur etwa 0,1 mm abgenommen.

Auch die Montage ging ganz gut. Einziges Problem: Trotz sorgfältiger Gewindepflege und geölten Kopfschrauben, ließen sich 3 Schrauben bei den 2. 90 Grad nur noch "knackend" anziehen. Eine so übel, dass bei gut 80 Grad die Innenvielzahnnuss abgebrochen ist (Stahlwille mit MB-Teilenummer). Diese Schraube hab ich danach nicht mehr angefasst und es fehlen knapp 10 Grad. Denke das ist zu verschmerzen.

Seit der Aktion fährt sich der Motor zwar nicht grundlegend anders, vibriert aber deutlich weniger. Selbst das Zittern des Riemenspanners im Leerlauf ist weg. Hier hatte ich eigentlich den Dämpfer der Kurbelwellenscheibe im Verdacht.

Die "komische" Öldruckanzeige lag, wie sich dann herausstellte, tatsächlich am Öldruckgeber selbst...

Meine urpsrüngliche Annahme hat sich somit nicht bestätigt und ich hätte mir die Aktion so gesehen sparen können. Wär ich allerdings noch weit gefahren, hätte ich wohl irgendwann die Nockenwelle nebst Lagern gehimmelt oder anderen Schaden angerichtet.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321