Guten Morgen,

habe das Wochenende genutzt und mir Kettenspanner, Kette und Gleitschuhe nochmal genauer anzusehen.

Auf dem letzten Bild vom Spanner das ich gepostet hatte, hatte ich eine Phase der Belastung erwischt. Er fährt also nochmals gut 2mm weiter aus, wenn er entlastet ist und sieht dann etwa so aus wie auf Hannos Bilder. Dürfte also fast ganz ausgefahren sein.

Die oberen Gleitschuhe hab ich mal ausgebaut und inspiziert. Der obere sieht gut aus, der untere hat deutliche Einlaufspuren.

Nutzt man die Methode mit den zwei 5mm Bohrern zum prüfen der Kettenlängung kann man diese nur einstecken, wenn man an der Kurbelwelle etwas zurückdreht, damit die unteren Löcher übereinander stehen und der Bohrer reinpasst. Die Kette hängt dann natürlich etwas durch. Sprich sie ist leicht gelängt. Sieht man auch an leichten Schleifspuren am Gehäuse unten.

In Summe habe ich mich mich dazu entschieden Kette und abgenutzte Gleitschuhe (die unteren muss ich noch anschauen) jetzt zu ersetzen, dann hab ich die nächsten Jahre Ruhe. Vermutlich könnte man noch eine Weile so fahren, aber da ich es früher oder später dann eh machen muss mache ich es lieber jetzt und in aller Ruhe.

Noch ein paar Fragen zum Ein- bzw. Ausbau des Ganzen. Das meiste konnte ich aus anderen Threads erfahren. Aber ein paar Lücken gibt es noch.

1. Lösen der Kurbelwellenschraube am besten mit Schlagbohrer ohne gegenhalten. Geht das im Leerlauf oder muss ich einen Gang einlegen und das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern?

2. Kennt jemand den Anzugsmoment der drei Schrauben oben an der Nockenwelle? Sind auf dem Bild rot eingekreist. Konnte im Rep-Leitfaden keine Angabe finden.

Hier ein paar Bilder vom Ist-Zustand:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]