Also da kann ich dich beruhigen: auch die letzte Version des Sofim Motors aus der Reihe 8140 mit der Common-Rail Einspritzung ist für ihre Langlebigkeit berühmt.
Deiner müsste auch die Schadstoffklasse EURO3 sein, was aber nicht mit der Feinstaubplakete zusammenhängt: da würdest du nur die gelbe bekommen können.

Eine Bodenabsenkung im Wohnbereich wäre bei dem schmalen Rahmenabstand vom Bremach (im Vergleich zu einem LKW) und der beiden ziemlich zentral verlaufenden Quertraversen der Kipperhydraulik (oder hat die der Feuerwehrausbauer entfernt ?) nur sehr zufällig mit einem Raumkonzept zu vereinbaren.

A propo Shelter:
@Harry meiner war noch günstig und ist mit meinen Modifikationen auch kaum schwerer als vergleichbare Gfk - Kisten. Wesentlich robuster ist sie halt, was ich erst so richtig zu schätzen weiß, seit ich bemerkt habe das sich viele Gespräche um das Thema Stabilität und Montage von Befestigungen drehen - für mich eben kein Thema.

Gruß
Erich