Mit Euro III kam CommonRail, 99/96/EG; A ist Schadstoffklasse 71 (kommt ja im Zahlenwust am Ende auch vor). Dass der Durchschnittsbeamte die ganzen Ausnahmen und Querverweise für Fahrzeuge über/unter den 2.500 kg, einer Bezugsmassse, die einmal PkW-Gutachten für Fahrzeuge über 3,5t, ein anderes Mal Lkw-genormte Motoren unter 3,5t anwenden lässt, nicht durchblickt.. wundert mich nicht. 106 PS CR ist ein 8140.43B

Zu den anderen Ãœberlegungen: Hochdach mit Klappdach für die Stehhöhe war bei den ganzen ausgebauten Kastenwagen die "Option der Wahl". Dagegen spräche nur ein überaus deutlicher Wintercamping-Anspruch. Weil der Rahmen ja so torsionssteif ist, braucht es keinen Zwischenrahmen, wenn es denn ein Koffer werden soll. Unter 3,5t zu bleiben ist mit erträglichem Aufwand möglich, besonders viel schwere Ausrüstung und große Tanks sind nicht umsetzbar, aber außerhalb Europas stört das wieder niemanden..

Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 29/11/2021 19:06.