Ich verstecke das mal hier, weil ja dermaßen off topic smile

Apple AirTag, nutzbar -natürlich- nur für iPhone Besitzer. Das war dann auch schon mit den Einschränkungen. Der Eigenbau beschränkt sich auf Lautsprecher ausbauen, beim eigenen iPhone anmelden, im Auto verstecken.

Fertig.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Was das soll? Naja, das ist ein kleiner Sender, der sich an jedem iPhone in seiner Nähe anmeldet. Dieses fremde iPhone meldet seine GPS Daten daraufhin mit der ID von der Wanze an Apple, von dort geht es bei Abruf ans eigene iPhone. Das ist das sogenannte "Wo ist?" Netzwerk, ziemlich unheimlich und natürlich völlig anonym. Der sog AirTag braucht also keine eigene Handykarte, kommt mit einer Knopfzelle maximal ein Jahr aus und eignet sich prima für Leute, die ständig Schlüssel, Geldbörsen, demente Verwandschaft oder Autos verbummeln.

Normalerweise piepen die, wenn sie einige Stunden das eigene Handy nicht sehen, um nicht als Wanze zweckentfremdet zu werden. Deshalb baut der clevere Schlapphut den eingebauten Lautsprecher auch aus: Vater lötet, Mama betet. Und schon lässt sich damit sein geklautes Auto, Fahrrad, Yacht, Luftmatraze, was auch immer verfolgen, wenn ein iPhone in der Nähe ist (und irgendwann IST ein iPhone in der Nähe).

Uns wurden in der Vergangeheit schon zwei Autos geklaut, ein unangenehmes Gefühl. Ab jetzt schlagen wir zurück. Ganz nebenbei braucht man sich nie mehr zu merken, wo man die verdammte Karre geparkt hat. Ab jetzt geht es geführt von der Kneipe zurück zum Blechle. Prost!

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Andreas