Gerne möche das Thema mit der geringen Spannung nochmals aufgreifen:
-Ich habe nun alle mir irgendwie zugänglichen Stecker geöffnet und und die Kontakte von
Oxidationen (Schmirgelpapier/Feile) gereinigt.
-Massepunkte gereinigt
-Ladebooster und Zusatzgeräte stillgelegt, also direkte Verbindung der Lichtmaschine zur Batterie
-D+ Kabel ist nicht angeschlossen (ich wüsste aucht nicht wo)

Zum Test:
Batteriespannung zeigt 12,9 Volt
Abblendlicht wird eingeschaltet, der Ventilator und der Rückwärtsgang (Rücklampe) eingelegt.
Nun starte ich den Motor, er springt auch sofort problemlos an.
Die Spannung fällt auf 11,8 Volt. Gebe ich Gas, steigt die Spannung auf 13,5 Volt.
Im Leerlauf danach wieder auf 11,8 Volt. Die rote Batteriekontroll-Lampe leuchtet nach dem "Gas geben" nicht mehr.

Nächster Test:
Batteriespannung zeigt 12,9 Volt
Kein Verbraucher wird eingeschaltet. Nach dem Motorstart im Leerlauf sind es 13 Volt. Gebe ich Gas,
komme ich auf 14,5 Volt, fällt im Leerlauf wieder auf 13 Volt. Batteriekontroll-Lampe ist derweil ausgegangen.

Fahre ich mit den eingeschalteten Verbrauchern an, geht sehr oft der Motor aus. Das Fahrzeug muss neu gestartet werden.
Ohne eingeschaltete Verbraucher passiert das nicht.
Leider ist es im Dunkel oft nötig schon mit Abblendlicht loszufahren. Und dann kann es passieren,
dass gerade - auf der Strasse angekommen - der Motor ausgeht.

Fahre ich ein wenig, passiert nichts mehr. Die Spannung liegt bei 13,5 bis 14 Volt und bleibt stabil.
Auch zugeschaltete Verbraucher stören nicht weiter.
Eigebaut ist die "kleine" Fiat Lichtmaschine. Da das Problem NUR beim Start und Anfahren besteht,
sollten Masseprobleme und Oxidationen nicht verantwortlich sein.

Hat jemand eine Idee?
LG
Knut