Original geschrieben von SeppR
Eine GfK-Kabine mit Fenster, Türen und all dem Rest selber bauen kostet auch 5000.- Euro oder mehr.


Sepp

Das stimmt so in etwa schon, aber: das Klapp/Hubdach kommt ja noch mal "obendrauf", wir reden also über Mehrkosten gegenüber einen festen Aufbau. Wenn mann das Glück hat das wie beim Brembo anscheinend eine recht gute und taugliche Aufbau vorhanden ist, die Kostengünstig angepasst werden kann, sieht die Kalkulation schon wieder etwas anders aus.

Zb. für mein Aufbau(2100x3300 mm) kostet die für's Dach benötigte 30 mm Sandwichplatte bei RST aktuell 715,80 Euro. Gewicht ca 42 kg.

Das Klappdach liegt je nach Grösse bei 4000-5000 Euro, und es muss ja schon irgendein "Dach" vorhanden sein für die Montage. Nicht unterschätzen: das verlinke Universaldach wiegt deutlich über 100 kg, für den Schwerpunkt auch nicht wirklich gut.

Ich hab für mein Aufbau auch ernsthaft überlegt diese so niedrig wie möglich zu bauen und Stehhöhe mittels Klapp- oder Hubdach zu realisieren. Nach lang überlegen hab ich es aber sein gelassen. Weil: ich will nicht bei geschlossenem Dach(Regen, Wind, Kälte) im Aufbau nur gebuckt unterwegs sein, dafür bin ich zu alt cool Dazu schläft mann bei offenem Dach im grunde im Zelt: mehr Lärm von aussen, Isolierung kaum vorhanden, bei Regen unangenehm, auch wenn das Dach nass geschlossen werden muss. Lässt sich mit feste Wände umgehen, ist dann aber wieder schwieriger um zu setzen.

Ein Hubdach ala Earthcruiser oder ähnlich ist zwar schön, aber unnötig kompliziert mit die benötigte Antriebe, Steuerung derselben usw. Auch hier schläft mann eigentlich wieder im Zelt. Mag in heisse Klimazonen angenehm sein, nur es ist nunmal nicht immer warm....

Auch geht viel Stauraum verloren, umlaufende Deckenschränke sind schwierig zu realisieren ohne die Bewegungsfreiheit noch weiter einzuschränken.

Anderes Argument was mann oft liest: die Möglichkeit das Fahrzeug im Container zu verschiffen. Nur: wie oft macht mann das schon und ist es das wirklich wert während die gesamte Reise die Nachteile der niedrige Innenhöhe zu "geniessen"?
Sicherer ist es auch nicht unbedingt als RoRo, auch Fahrzeuge in Container werden leergeräumt. Günstiger war es noch nie, bei die aktuelle Preise schon gar nicht mehr, schneller auch nicht.

Am ende halten wir aber mal fest: jeder hat seine eigene Bedürfnisse und Wünsche am Fahrzeug, Aufbau und Einrichtung und kann die bei unsere Fahrzeuge (in gegensatz zu standard Weissware) auch so umsetzen wie er das für richtig hält.

Wichtig ist nur, das mann sich vorab genau im klarem was mann will/braucht und seine Planung danach richtet.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 18/12/2021 07:15.