Der Hauptzweck der Starterbatterie ist das Starten - und am schwierigsten ist das für eine Batterie bei Kälte.
Deshalb gibt es die Angabe des Kaltstartstroms: ein genormter Wert unter definierter Kältebedingung. heute meist nach EN (Europa-Norm) 60095-1 angegeben.

Kaltstartstrom(RC) - Der Kaltstartstrom (auch Kälteprüfstrom genannt) ist die entscheidende Größe für eine gute Startfähigkeit. Es handelt sich um die Stromstärke, die eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann, bis die Batteriespannung unter ein unbrauchbares Niveau fällt.

genauer:
http://www.imag.ch/kaeltepruefstromtabelle.htm

Für jeden Motor gibt es auch eine Angabe welchen Kaltstartstrom die Batterie mindestens liefern muss. Danach ist die Batterie hauptsächlich auszuwählen.

Die genannten Optima Batterien sind da echt gut - trotz niedriger Kapazität als Standardbatterien und somit einiges leichter.


Aber wenn es wirklich die Batterie wäre willst du trotzdem noch die Lichtmaschine tauschen ? Wozu dann eine Diagnose der Ursache betreiben ?
Für so eine Wegwerfmentalität fehlt mir das Verständnis.
Wenn du meinst nur durch Austausch eine höhere Betriebssicherheit zu bekommen wäre es ja sinnvoll auch noch den Anlasser oder besser gleich den ganzen Motor zu tauschen ? Ironie aus -

Neben der unnützen Müllproduktion bekommst du wahrscheinlich auch keine höhere Sicherheit: schon mal was von "Never stop a running system" gehört?
Jeder Ausstausch birgt die Gefahr von Montagefehlern und auch Neuteile können einen fehlerhaft sein.

Gruß
Erich