Bin von der Idee einer Kippbühne ausgegangen, da würden die Waagen also mitkippen, daher die Elektrokontaktplatte. Anders ist die Situation, wenn das Fzg. nur einseitg auf einer Hubbühne steht, da gehts dann mit vier Waagen und einer Seilsicherung quer zur Neigung. Werte ablesen ist genauer als Rechnungen.
Der Faktor "talseitig nachgebende Federn" ist bei Reisefahrzeugen wg. d. häufig hohen Schwerpunkts erheblich. Man kann statisch von mind. 30 - 45 % (Prozent, nicht Grad) ausgehen, da hat dann die Federung einen großen Einfluß auf den Winkel.

Egal wie ermittelt, wäre ein Anzeige, die den stat. Kippwinkel minus Sicherheitsfaktor -z B 30 % vom max. Wert- signalisiert ist gut, dann wäre der Fahrer vorgewarnt im Fahrbetrieb. Sowas kenne ich von Militärfahrzeugen. Also eine Winkellibelle aus dem Zubehör mit markiertem Bereich wäre eine Möglichkeit
Christoph