Sodele, der Umbau von mein SCAM nähert sich das Ende, bald gibt's Bilder laugh

Für eine Sache hab ich noch keine zufriedenstellenden Lösung gefunden: wie kann ich mittels den Ertrag der Solaranlage nicht nur der Aufbaubatterie, aber auch die Fahrzeugbatterie laden? Ich hab einen Solarregler von Victron, der verfügt leider nicht über einen zweiten Ausgang für die Fzgbatterie.

Die Ladeerhaltungsgeräte von Votronic/Büttner usw wären an sich in ordnung, brauchen aber einen gemeinsamen Minus für beide Batterien. Das will ich nicht, Bord und Aufbauelektrik ist komplett getrennt, soll auch so bleiben.

Nun bin ich über dieses Gerät gestolpert: https://optimate1.com/de/product/optimate-dc-to-dc/

Bringt auch gut 2A, ähnlich wie die Geräte von Votronic. Geladen wird aber aus eine Quellbatterie(hier der 150Ah LiPo im Aufbau) direkt in der Fzgbatterie(105 Ah AGM). Hat eingebauter Unterspannungsschutz usw usw. Daten passen soweit auch alle. Ausserdem 2 getrennte plus/minus Verbindungen zu/von beide Batterien.

Das Gerät wurde mir den Daueranschluss am 230 V Netz sparen um damit ein "normales" Ladegerät zu betreiben.

Meint Ihr das könnte funktionieren dieses Gerät für den gedachten Zweck zu verwenden?

Wichtig für mich: kann mann den(oder jegliches anderes Ladegerät) permanent am Fzg und Aufbaubatterie angeschlossen lassen oder nimmt es dann Schaden zb durch Spannungsspitzen beim Anlassen usw?

Mir ist schon klar, das die Leistung zu gering ist den 105 Ah Batterie zu laden wenn der leer sein sollte, aber für die Ladeerhaltung musste es doch reichen. Oder nicht?

Danke schonmal und natürlich alle schöne Weihnachten wünscht

Adriaan