Original geschrieben von Ozymandias
eine wahnsinnig komplizierte Elektrik

Gruss Ozy

Ozy,

jetzt werde ich aber mal ganz blush......Wäre schön wenn ich dafür das wissen bzgl Elektrik hätte.

In prinzip ist meine Anlage nach das übliche Muster aufgebaut:
- Victron 1212-30 Ladebooster zum laden der LiPo Aufbaubatterie
- Solarpanele mit Victron Regler zum laden der Aufbaubatterie
. Victron 30 Ah Netzladegerät zum laden der Aufbaubatterie an 230V
- Victron Wechselrichter und 230V Landanschluss mit manuelle Umschaltung mit jeweils eigenen FI Schutz
- Victron BMV 712 Batteriecomputer
- Hauptschalter
- alles gut erreichbar im Elektroschrank

Alle Verbraucher sind mit eigene plus/minus ausreichend dicke Kabeln angeschlossen.

Um den Ãœbersicht nicht zu verlieren sind alle Kabeln nummeriert und entsprechend der Nummer am Sicherungskästchen angeschlossen. Sonst hätte ich den Ãœberblick verloren cool Alles schön dokumentiert, damit ich das auch in einige Jahre noch nachvollziehen kann.

Zum Thema "galvanische trennung": Erich hat da recht, ist ja eher ein gern genutzes Modewort. Gebraucht wird diese eigentlich nur auf Stahlschiffe und in die von Erich genannte Fälle. Was ich auf raten von ein in kfz elektrik erfahrene Kumpel gemacht habe, ist der Elektrik vom Aufbau komplett separat von Fahrzeugelektrik zu bauen. Eine gemeinsame Masse(minus) gibt es nicht, braucht es auch nicht bei die von mir eingesetzte Komponenten. Grund für die Trennung ist zu verhindern das Fehlern in einem System sich auf das andere auswirken und die Fehlersuche erheblich erschweren können(so seine Aussage). Das konnte ich auch als Laie nachvollziehen und hab das so umgesetzt.

Der einzige Schnittstelle zwischen Fahrzeug- und Aufbauelektrik ist jetzt also der Ladebooster. Der Wahl für die "galvanisch getrennte" von Victron basiert auf deren Angaben der Trennung der beide Stromkreise. Nachgemessen habe ich das (noch) nicht, kann ich auch nicht muss ich mal bei gelegenheit mein Kumpel fragen. Allerdings muss natürlich spätestens wenn der Ladebooster anfängt der Aufbaubatterie zu laden, eine Verbindung da sein...

Aber zurück zu meine Frage: um die zu konkretisieren, es geht mir NUR um die Ladeerhaltung der Starterbatterie mit 2-3 Ah wenn es keine Möglichkeit gibt dafür ein normales Ladegerät mit 230V zu benutzen. Dann muss der dafür notwendige Strom aus der Aufbaubatterie(oder direkt von der Solarregler am Batterie vorbei) kommen.

Die Frage ist dann, wie das umgesetzt werden kann:
- der hier https://www.votronic.de/index.php/de/produkte/peripheriegeraete/standby-charger verlangt nach gemeinsamer Masse, was ich nicht möchte. Ausserdem ausdrücklich nicht geeignet für LiPo Aufbaubatterie zu Bleistarterbatterie.
- das in mein erster Post verlinkte dc-dc Gerät von Optimate. Nachteil: keine bzw nur sehr eingeschränkte Einstellmöglichkeiten
- oder die von Erich erwähnte möglichkeit dafür eine kleine Ladebooster wie der 1212-18 von Victron zu verwenden(hatte ich noch nicht auf den Schirm). Der hat natürlich der riesen Vorteil der viele Einstellmöglichkeiten womit sich auch einen tiefenentladung der LiPo Batterie verhindern lässt. Dabei bin ich mir bei das Gerät von Optimate nicht so sicher
- umschalten der Solarregler wie von Ozy praktiziert. Dann mussen aber jedes mal die Ladeparametern von LiPo auf AGM geändert werden, geht zwar einfach darf aber nicht zu oft vergessen werden...

Am liebsten will ich das so machen das ich das System nach der Installation und Einstellung "vergessen" kann. Das wurde wohl mit Optimate oder einen kleinen Ladebooster möglich sein.

@Erich: du schreibst das du schonmal den kleine Votronic Ladebooster(oder meintest du den Standby Charger - sehe link oben) zur Ladeerhaltung der Startbatterie verwendet hast. Der hat dann doch auch sein Strom aus der Aufbaubatterie genommen oder verstehe ich da was falsch?

Meine grundsätzliche Frage zu meine Pläne hast du auch gestellt: es gibt dann ja gegenläufige Ströme: der Ladebooster schickt der Strom von Start- zur Aufbaubatterie, hinzu kommt dann der zweite Booster/dc-dc Ladegerät die(bei ausreichend Kapazität in der Aufbaubatterie) genau gegenläufig funktioniert.

Und genau das will ich wissen: verursachen die beide mehr oder weniger gegenläufige Ströme in Kombination Probleme oder wurde das mit das richtige Gerät bzw Einstellungen funktionieren?

Danke euch
Adriaan