​der Motor mit schwerem Abgaskühlerschäden ist nun zerlegt, außer dem Block, der Kurbelwelle und der Nockenwelle (würde alles nachgearbeitet werden) ist nichts mehr zu gebrauchen. Die Kolben haben am Block 0,6-0,7mm Kolbenüberstand, d.h. ich kann den Block planen ohne die Kolben kürzen zu müssen. Ich würde den Motor lediglich mit kürzeren Stößelstangen wieder aufbauen. Selbst in den Schmierbohrungen der Kurbelwelle sind die Rostpartikel zu finden. Sämtliche Lagerschalen sind durch den Schmutz im Öl beschädigt. Alle Injectoren müssen erneuert werden, Die Ölhochdruckpumpe stand auch unter Wasser. So wie es aussieht ist der Wärmetauscher der Heizung auch voll mit dem Dreck, dieser sitzt unter dem Armaturenbrett, zum Wechsel muß auch der Beifahrersitz raus....

Die Köpfe wären nur mit hohem Aufwand zu retten, es müßten alle Ventile und die Ventilführungen erneuert werden. Die Froststopfen müßten raus, damit man möglichst viel von den Rostablagerungen entfernen kann (das wird auch am Block eine Herausforderung). Den "Todesstoß" für die Köpfe lieferte die Tatsache, dass sie geplant werden müßten. Die Köpfe sind bereits unter dem Mindestmaß, sie zeigen die typischen "Verformungen" der Dichtfläche, daher muß ausgetauscht werden. Es gibt im Zubehör verbesserte Köpfe mit mehr Material an der Dichtfläche des Kopfes und einem anderen Design im Guß, welches das Abheben der Köpfe vom Block verhindert.



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Kolben/Block:



https://youtu.be/BWAc5eXz4y0





Köpfe:



https://youtu.be/y4czzCWjp0I


wir schaffen das?